Neue Glücksspiel Top-Level-Domains (.lotto .bet .poker)

Der irische Domainregistrier Afilias hat im Vorfeld der kommenden Glücksspielmesse ICE auf die von ihm vertriebenen neuen Top-Level Domains (TLD)

.BET

(Sunrise-Phase bis zum 4. Februar)

.POKER

.LOTTO

hingewiesen und verspricht den Erwerbern bessere Zugangs- und Marketingmöglichkeiten.

Nach einem Einspruch der European States Lotteries, soll die TLD .LOTTO nur lizenzierten Bewerbern vorbehalten sein.

Es bleibt abzuwarten, ob die einzelnen Lotterien und Glücksspielanbieter die teilweise mit viel Mühe und Kosten aufgebauten bisherigen Domain-Namen ohne Weiteres verlassen bzw. eine duale Präsenz aufnehmen. Da der Glücksspielmarkt sehr stark national geprägt ist, dürften sich auch kaum Synergieeffekte durch global nutzbare TLD ergeben. Häufig dürfte versucht werden, die Domain gegen potenzielle Mitbewerber prophylaktisch zu sichern.

Dass deutsche Glücksspiel-Anbieter bei Gestaltung und Betrieb ihrer Websites durchaus noch Luft nach oben haben, wurde in dem Beitrag Performanz von deutschsprachigen Glücksspiel-Websites bereits erörtert.

Quellen und weitere Informationen

Companies take a punt on new .BET domains Artikel

Totally Gaming, 2016.

Abstract | Links | BibTeX

New .BET Domain Sunrise Period Begins Today Artikel

Affilias.info, 2016.

Links | BibTeX

http://get.lotto

0000.

Links | BibTeX

http://get.poker

0000.

Links | BibTeX