Vita

Manfred Neidel

Seit 2019 setze ich mich in der neu geschaffenen Stabsstelle Digitale Verwaltung& der AKDB mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Fragen der Digitalisierung der Verwaltung, der Hyper Automation, des Consultings und des eGovernment auseinander. Die AKDB ist seit 1971 Komplettanbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen für die Kernbereiche der Kommunalverwaltung; insbesondere in Bayern.

2015 habe ich die Manfred Neidel Consulting als inhabergeführte Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Customer Experience Management, IT-Management und Interims-Management für Unternehmensführung und Projektmanagement ins Leben gerufen. Vor dieser Zeit war ich langjährig als Vorstand bzw. stellvertretender Direktor in der Führung und dem Umsetzen von Digital-Strategien der staatlichen Klassenlotterie in Deutschland tätig. In Bamberg war ich als Leiter für Vertrieb, Marketing und Kundenservice bei dem renommierten Mittelständler der Direktmarketingbranche tätig.

Schon bereits Anfang der 1990er-Jahre beschäftigte ich mit den Prinzipien und Fragen der Digitalisierung und des exzellenten Kundenservices u.a. bei dem Aufbau des Finanz-Startups Advance Bank AG und vertrat deren innovatives Geschäftsmodell in Fragen der Digitalisierung und des eCommerce im Dresdner Bank und Allianz-Konzern. Daneben baute ich das Communication Center und das Performanz- und Vertriebs-Controlling der Advance Bank AG maßgeblich mit auf und gab die Learnings und Erfolge in Publikationen und Vorträgen weiter. Basis war meine fundierte Erfahrung in der Finanzwirtschaft, Customer Experience-Management und Vertrieb.

Die akademischen Grundlagen habe ich mir an der Southbank University, London, als Master of Arts und an der OTH Regensburg als Diplom-Betriebswirt (FH) erworben. Die jeweiligen Abschlussarbeiten behandelten die Themen europäische Fusionskontrolle und regulatorische Eingriffe der EU in die Werbung von Unternehmen.

Der rote Faden meiner Karriere ist insbesondere die Entwicklung, Übersetzung und Nutzbarmachung von innovativen Technologien und Methoden in relevante und konkrete Business-Kontexte sowie das erfolgreiche Management von Organisationen und deren Veränderungen.

Neben meinen beruflichen Passionen bin ich in der Schmalenbach-Gesellschaft und in lokalen Verbänden engagiert.

Weitere Details finden Sie in meinem Kompetenzportfolio.