Der Einsatz von automatisierter Spracherkennung im Kundendialog hat eine längere Tradition und ist reich an gescheiterten Beispielen, aber auch an aktuell marktfähigen Produkte wie Siri und Cortana. So hat der Autor selbst in den 90er Jahren mit Technologien der Firmen Lucent, Avaya und Voice Trust experimentiert, um den damals ausschließlich aus Telefonaten bestehenden Kundendialog im Direktbankengeschäft produktiver zu gestalten. So wurde u.a. überlegt, das Sprachprofil als eindeutigen Identifikations- und Authentifizierungsnachweis zu nutzen und damit die Abfrage/Eingabe von Kunden-/Kontonummer und PIN-Zahl obsolet zu machen. Bei diesen einfachen Anwendungsszenarien ist es im Wesentlichen geblieben und eine Weiterentwicklung konnte nur sporadisch erfolgen, da die Rechnerkapazitäten und die Akzeptanz des Kunden nur die akustische Sprachmustererkennung und einige semantische Informationen aus dieser performant verfügbar und in Kundenprozesse einsetzbar machten.
In den letzten 20 Jahren gab es dann nur wenige Fortschritte, obwohl sich der telefonische Kundenservice wacker hält und die Vermessung der Servicequalität – real-time wie ex-post – sich kontinuierlich verbessert hat. Der Siegeszug des Internets hat jedoch die Bedeutung der Sprache im Non-face-Kundendialog zurückgedrängt, so dass signifikante Investitionen ausblieben.
Das Aachener Start-up Psyware nimmt diesen Bereich der Customer Experience mit einem interessanten Angebot wieder auf. Für Lösungen im Kundenservice offeriert es das Produkt Precire, welches die emotionale Stimmungen und Parameter der Gesprächspartner quantifizierbar macht. Damit soll die Zuordnung zwischen „emotional kompatiblen“ Agenten und Kunden gelingen und damit die Basis für ein erfolgreiches Kundengespräch gelegt werden. Auch die Auswertung der Gesprächsatmosphäre ex-post ist damit möglich und neben den klassischen Call Center-Parametern wie bspw. Gesprächszeit, Annahmequote werden damit real-time qualitative Aussagen über die tatsächliche Gesprächs-Servicequalität im Call Center möglich. Weiter Spielarten und Einsatzgebiete ergeben sich bei weiterer Betrachtung schnell.
Technologie
Technologisch baut die Idee auf den von klinischen Psychologen James Pennebaker von der University of Texas in der 1980er Jahren gelegten Grundlagen auf, welcher die Sprache von Trauernden analysierte und quantitativ deren Veränderung maß. Mit den aktuellen Methoden des Big Data und Machine Learnings stehen nun die erforderlichen Ressourcen bereit, um konkrete Anwendungen zu etablieren. Wortwahl und Sprechweise jedes Menschen beeinflussen individuell dessen Gesprächsverhalten. Precire analysiert formal-quantitativ den gesprochenen Text, welcher durch eine Sprachsynthese maschinenlesbar gemacht wird und kombiniert diesen mit prosodischen Merkmalen. Die entstandenen Sprachmuster werden schließlich unterschiedlichen linguistischen und psychologischen Kategorien zugeordnet, die für die Vorhersage bestimmter Merkmale relevant sind und mit einer großen Zahl von Probanden kalibriert wurden. Der Vergleich und die mathematische Analyse sollen dann auch nicht triviale Zusammenhänge offenlegen.
Praxisbezug
Die Wirtschaft setzt hohe Erwartungen in die Technologie. So soll eine Versicherung bereit sein, diese in ihren Kundendialog als Analysewerkzeuge zu integrieren. Auch Personalberatungsfirmen versprechen sich – ausweislich der Referenzliste von Psyware – viel Effizienzpotenzial davon, obwohl mancher Referenzgeber die Technologie wieder relativiert.
Soweit die Technologie die genannten Erwartungen erfüllt, kann sie sicher wieder einen Innovationsschub im sprachbasierten Kundendialog bringen. Die weiteren Einsatzfelder wie Personalauswahl und medizinische Therapieunterstützung (z.B. die Erkennung von Angstzuständen durch Krankenkassen) sind gesondert zu bewerten.
Quellen und weiterführende Informationen
Eva Wolfangel
Was die Stimme über uns verrät Artikel
In: Technology Review, Nr. 2, 2019.
@article{Wolfangel:2019ab,
title = {Was die Stimme über uns verrät},
author = {Eva Wolfangel},
url = {https://www.heise.de/select/tr/2019/2/1549282383476522},
year = {2019},
date = {2019-02-10},
journal = {Technology Review},
number = {2},
abstract = {Welche Charakterzüge haben wir? Was fühlen wir, unter welchen Krankheiten leiden wir? Unsere Stimme und unsere Art zu sprechen enthüllen überraschend viel. Nun nutzen erste Unternehmen die Eingangstür in unser Innerstes.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Eva Wolfangel
Stimme verrät Charakterzüge Artikel
In: Technology Review, 2019.
@article{Wolfangel:2019aa,
title = {Stimme verrät Charakterzüge},
author = {Eva Wolfangel},
url = {https://heise.de/-4285505},
year = {2019},
date = {2019-01-24},
journal = {Technology Review},
abstract = {Erste Unternehmen lesen aus Sprache und Stimme die Persönlichkeit ihrer Kunden – und schneiden die Angebote darauf zu.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Martin Vigo
Compromising Online Accounts by cracking Voicemail Systems Konferenz
35C3, Chaos Computer Club 2018.
@conference{Vigo:2018aa,
title = {Compromising Online Accounts by cracking Voicemail Systems},
author = {Martin Vigo},
url = {http://streaming.media.ccc.de/35c3/relive/9383},
year = {2018},
date = {2018-12-27},
booktitle = {35C3},
organization = {Chaos Computer Club},
keywords = {},
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tppubtype = {conference}
}
Adrian Lobe
Digitale Kultur - Konzerne formatieren die Wirklichkeit Artikel
In: Süddeutsche Zeitung, 2018.
@article{Lobe:2018aa,
title = {Digitale Kultur - Konzerne formatieren die Wirklichkeit},
author = {Adrian Lobe},
url = {https://zeitung.sueddeutsche.de/webapp/issue/sz/2018-12-18/page_2.323654/article_1.4256507/article.html},
year = {2018},
date = {2018-12-17},
journal = {Süddeutsche Zeitung},
abstract = {IT-Unternehmen erlangen durch Sprachassistenten, Antwort-Automaten und codierte Zeichensysteme eine noch nie dagewesene Hoheit über die Sprache. Das bedroht den Diskurs.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
mehr/wert
Sprachassistenten: Smartes Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa? Artikel
In: Bayerischer Rundfunk, 2018.
@article{mehr/wert:2018aa,
title = {Sprachassistenten: Smartes Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa?},
author = {mehr/wert},
url = {https://www.br.de/mediathek/video/mehrwert-sprachassistenten-smartes-weihnachtsgeschenk-fuer-oma-und-opa-av:5c12a4c4f14b4000180f12aa},
year = {2018},
date = {2018-12-13},
journal = {Bayerischer Rundfunk},
abstract = {In der Werbung versprechen smarte Sprachassistenten Hilfe und Informationen in allen Lebenslagen. Ist das wirklich so und kommen auch ältere Menschen damit klar? Ein Check im Video.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Das Computermagazin
Sprechassistenten für Senioren - Nützlich - aber nicht selbsterklärend Artikel
In: Computermagazin - Bayerischer Rundfunk, Bd. Sendung vom 9.12.2018, 2018.
@article{Computermagazin:2018aa,
title = {Sprechassistenten für Senioren - Nützlich - aber nicht selbsterklärend},
author = {Das Computermagazin},
url = {https://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/computermagazin/index.html},
year = {2018},
date = {2018-12-09},
journal = {Computermagazin - Bayerischer Rundfunk},
volume = {Sendung vom 9.12.2018},
abstract = {Sie heißen Alexa, Google Home oder Hallo Magenta und landen hierzulande tausendfach unter dem Weihnachtsbaum. Dabei macht High-Tech nicht nur jungen Leuten Spaß, sondern immer öfter auch Senioren. Doch die Sprachassistenten sind nicht ganz leicht in den Griff zu bekommen.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Queb
I want to talk to Allianz Careers: Google Assistant im Bewerbungsprozess Artikel
In: Queb, 2018.
@article{Queb:2018aa,
title = {I want to talk to Allianz Careers: Google Assistant im Bewerbungsprozess},
author = {Queb},
url = {https://www.queb.org/i-want-to-talk-to-allianz-careers-google-assistant-im-bewerbungsprozess/},
year = {2018},
date = {2018-12-06},
journal = {Queb},
abstract = {Vorstellungsgespräche sind für Bewerber häufig eine Blackbox. Bei der Allianz können Bewerber sich ab sofort mit dem Google Assistant und Fragen aus der Praxis vorbereiten.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Lena Müssigmann; dpa
KI: Spricht bald ein Pflege-Avatar mit pflegebedürftigen Menschen? Artikel
In: heise.de, 2018.
@article{Mussigmann:2018aa,
title = {KI: Spricht bald ein Pflege-Avatar mit pflegebedürftigen Menschen?},
author = {Lena Müssigmann and dpa},
url = {https://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-Spricht-bald-ein-Pflege-Avatar-mit-pflegebeduerftigen-Menschen-4079034.html},
year = {2018},
date = {2018-06-15},
journal = {heise.de},
abstract = {Wenn nicht mehr genügend Pflegekräfte zur Verfügung stehen, können bald Pflege-Avatare einspringen und kulturelle und sprachliche Hürden überwinden.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Lior Artzi
Can You Fool Voice Biometrics? Artikel
In: Nice.com, 2018.
@article{Artzi:2018aa,
title = {Can You Fool Voice Biometrics?},
author = {Lior Artzi},
url = {https://www.nice.com/engage/blog/Can-you-fool-voice-biometrics-2359},
year = {2018},
date = {2018-05-30},
journal = {Nice.com},
abstract = {Breaking voice biometrics could embarass the new technologies thriving from biometrics backgrounds.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Eva Wolfangel
Automatische Stimmanalysen übertreffen menschliche Experten Artikel
In: heise.de, 2018.
@article{Wolfangel:2018ab,
title = {Automatische Stimmanalysen übertreffen menschliche Experten},
author = {Eva Wolfangel},
url = {https://heise.de/-4058882},
year = {2018},
date = {2018-05-29},
journal = {heise.de},
abstract = {Unsere Stimme verrät viel über uns – das zieht für Psychotherapie und Marketing ebenso nützliche wie erschreckende Anwendungen nach sich.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
2018.
@url{Audeering,
title = {audEERING Website},
url = {https://audeering.com},
year = {2018},
date = {2018-05-29},
urldate = {2018-05-29},
abstract = {audEERING develops intelligent audio analysis algorithms and provides consulting services to help you integrate next-generation audio analysis technology into your products and your workflow. Our technology is based on decades of solid, published scientific evidence and uses our popular open-source speech and emotion analysis framework openSMILE as core.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {url}
}
Sascha Mattke
Chatbots und Sprachassistenten: System erkennt Uneindeutigkeit von Sprache an Artikel
In: heise.de, 2018.
@article{Mattke:2018ab,
title = {Chatbots und Sprachassistenten: System erkennt Uneindeutigkeit von Sprache an},
author = {Sascha Mattke},
url = {https://heise.de/-4057405},
year = {2018},
date = {2018-05-25},
journal = {heise.de},
abstract = {Computer sollen Menschen verstehen lernen und ihnen passende Antworten auf Fragen liefern, doch die sind oft auf unterschiedliche Weise zu interpretieren. Ein Start-up versucht einen neuen Umgang mit diesem Problem.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Oliver Nickel
Gesetzesentwurf verlangt von Bots, sich als solche zu zeigen Artikel
In: Golem.de, 2018.
@article{Nickel:2018aa,
title = {Gesetzesentwurf verlangt von Bots, sich als solche zu zeigen},
author = {Oliver Nickel},
url = {https://www.golem.de/news/sprachassistenten-gesetzesentwurf-verlangt-von-bots-sich-als-solche-zu-zeigen-1805-134552.html},
year = {2018},
date = {2018-05-24},
journal = {Golem.de},
abstract = {Im US-Bundesstaat Kalifornien wird ein Gesetz diskutiert, das automatisierte Systeme wie Bots und KI-Assistenten zwingt, sich als Maschine auszugeben.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Devin Coldewey
Devin Coldewey Artikel
In: TechCrunch, 2018.
@article{Coldewey:2018aa,
title = {Devin Coldewey},
author = {Devin Coldewey},
url = {https://techcrunch.com/2018/05/18/does-googles-duplex-violate-two-party-consent-laws/},
year = {2018},
date = {2018-05-19},
journal = {TechCrunch},
abstract = {Google’s Duplex, which calls businesses on your behalf and imitates a real human, ums and ahs included, has sparked a bit of controversy among privacy advocates. Doesn’t Google recording a person’s voice and sending it to a data center for analysis violate two-party consent law, which requires everyone in a conversation to agree to being recorded? The answer isn’t immediately clear, and Google’s silence isn’t helping.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Yaniv Leviathan; Yossi Matias
Google Duplex: An AI System for Accomplishing Real-World Tasks Over the Phone Artikel
In: Google AI Blog, 2018.
@article{Leviathan:2018aa,
title = {Google Duplex: An AI System for Accomplishing Real-World Tasks Over the Phone},
author = {Yaniv Leviathan and Yossi Matias},
url = {https://ai.googleblog.com/2018/05/duplex-ai-system-for-natural-conversation.html},
year = {2018},
date = {2018-05-08},
journal = {Google AI Blog},
abstract = {Google Duplex ia a new technology for conducting natural conversations to carry out “real world” tasks over the phone. The technology is directed towards completing specific tasks, such as scheduling certain types of appointments. For such tasks, the system makes the conversational experience as natural as possible, allowing people to speak normally, like they would to another person, without having to adapt to a machine.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Volker Göbel
Conversational Design: Marken müssen sprechen lernen Artikel
In: Markenartikel, 2018.
@article{Gobel:2018aa,
title = {Conversational Design: Marken müssen sprechen lernen},
author = {Volker Göbel},
url = {http://www.markenartikel-magazin.de/no_cache/unternehmen-marken/artikel/details/10019288-conversational-design-marken-muessen-sprechen-lernen/},
year = {2018},
date = {2018-05-03},
journal = {Markenartikel},
abstract = {Miteinander zu sprechen ist für Menschen eine vollkommen natürliche Form der Interaktion. Alexa & Co. machen es Unternehmen erstmals möglich, ihren Kunden ein Markenerlebnis zu bieten, das sich an diesem natürlichen Verhalten orientiert. Um dieses Potenzial in vollem Umfang nutzen zu können, darf man Sprachsteuerungs-Tools jedoch nicht nur als einen weiteren Touchpoint betrachten. Sie stehen vielmehr für einen entscheidenden Paradigmenwechel in puncto Branding – von der Markenbotschaft zum Markendialog.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
BVR-Pressestelle
In: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, 2018.
@article{BVR-Pressestelle:2018aa,
title = {Voice-Banking der genossenschaftlichen FinanzGruppe gestartet: Volksbanken und Raiffeisenbanken bieten ihren Kunden Alexa Skill},
author = {BVR-Pressestelle},
url = {https://www.bvr.de/Presse/Pressemitteilungen/Voice_Banking_der_genossenschaftlichen_FinanzGruppe_gestartet_Volksbanken_und_Raiffeisenbanken_bieten_ihren_Kunden_Alexa_Skill},
year = {2018},
date = {2018-05-02},
journal = {Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken},
abstract = {Der erste verbundweite Sprachdienst Alexa Skill der Volksbanken und Raiffeisenbanken ist gestartet. Seit Ende April ist der "Volksbanken Raiffeisenbanken Skill" im deutschsprachigen Alexa Skill Store des Anbieters Amazon verfügbar.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Sarah Perez
Younger consumers adopt voice technology faster, but use voice assistants less, report claims Artikel
In: TechCrunch, 2018.
@article{Perez:2018aa,
title = {Younger consumers adopt voice technology faster, but use voice assistants less, report claims},
author = {Sarah Perez},
url = {https://techcrunch.com/2018/04/30/younger-consumers-adopt-voice-technology-faster-but-use-voice-assistants-less/},
year = {2018},
date = {2018-04-30},
journal = {TechCrunch},
abstract = {According to a new report on voice assistants released today by PwC, younger users are adopting voice technology at a faster rate than their older counterparts, but are somehow using their voice assistants less often. The report found that users 18 through 24 had fewer “heavy” users of voice technology, compared with those 25 to 49, and 50 or older.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
André Kramer
Böse Zungen - Tücken der automatischen Sprachsynthese Artikel
In: c't, Bd. 8, S. 110, 2018.
@article{Kramer:2018aa,
title = {Böse Zungen - Tücken der automatischen Sprachsynthese},
author = {André Kramer},
url = {https://heise.de/-4001517},
year = {2018},
date = {2018-03-29},
journal = {c't},
volume = {8},
pages = {110},
abstract = {Forscher arbeiten an sprecherabhängiger Sprachsynthese, mit der sie nach Analyse einer Audiodatei jeder Person beliebige Worte in den Mund legen können. Künftig muss man bei Aufnahmen genau hinhören, um zu entscheiden, ob ein Satz wirklich so gesagt oder nachträglich manipuliert wurde.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Kathrin Werner
Psychologie am Computer - Sprechstunde bei Dr. Bot Artikel
In: Süddeutsche Zeitung, 2018.
@article{Werner:2018aa,
title = {Psychologie am Computer - Sprechstunde bei Dr. Bot},
author = {Kathrin Werner},
url = {https://zeitung.sueddeutsche.de/webapp/issue/sz/2018-03-13/page_2.279956/article_1.3902316/article.html},
year = {2018},
date = {2018-03-13},
journal = {Süddeutsche Zeitung},
abstract = {Viele Menschen öffnen sich offensichtlich lieber einer Maschine, wenn sie über ihre Probleme sprechen möchten. Start-ups machen sich dies zunutze und setzen künstliche Intelligenz als Therapeuten ein.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Nils Wischmeyer
Voice Banking - Geldgeschäfte auf Zuruf Artikel
In: Süddeutsche Zeitung, 2018.
@article{Wischmeyer:2018ab,
title = {Voice Banking - Geldgeschäfte auf Zuruf},
author = {Nils Wischmeyer},
url = {https://zeitung.sueddeutsche.de/webapp/issue/sz/2018-03-06/page_2.278902/article_1.3892817/article.html},
year = {2018},
date = {2018-03-06},
journal = {Süddeutsche Zeitung},
abstract = {Banken wollen Alexa und andere Sprachassistenten gern für Kundenaufträge nutzen. Aber Amazon spielt nicht mit und verbietet den Zugriff auf das Konto.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Eva Wolfangel
Spracherkennung - "Ich rate unbedingt, damit zu spielen" Artikel
In: Süddeutsche.de, 2018.
@article{Wolfangel:2018aa,
title = {Spracherkennung - "Ich rate unbedingt, damit zu spielen"},
author = {Eva Wolfangel},
url = {http://www.sueddeutsche.de/wissen/spracherkennung-wie-heisst-die-tante-von-harry-potter-1.3812412},
year = {2018},
date = {2018-01-04},
journal = {Süddeutsche.de},
abstract = {Sprachsteuerung wird alltäglich - trotzdem verstehen Maschinen vieles falsch oder zwingen Nutzer zu seltsamen Aussagen. Computerlinguist Jonas Kuhn von der Uni Stuttgart erklärt die häufigsten Fehler und rät davon ab, sich an die Maschinen anzupassen. Sonst lernen sie es nie.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Daniel Berger
In-Skill-Käufe: Mit Alexa-Skills mehr Geld verdienen Artikel
In: heise.de, 2017.
@article{Berger:2017ad,
title = {In-Skill-Käufe: Mit Alexa-Skills mehr Geld verdienen},
author = {Daniel Berger},
url = {https://heise.de/-3906604},
year = {2017},
date = {2017-12-01},
journal = {heise.de},
abstract = {Mit Alexa-Skills lässt sich künftig mehr Geld verdienen: Dank einer neuen In-Skill-Zahlungsfunktion können die Anbieter etwa zusätzliche Premium-Inhalte verkaufen. Prime-Kunden sollen Rabatte bekommen.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Mozilla Presse-Center
Common Voice: Mozilla veröffentlicht den zweitgrößten öffentlichen Sprachdatensatz Artikel
In: Mozilla Blog, 2017.
@article{Presse-Center:2017aa,
title = {Common Voice: Mozilla veröffentlicht den zweitgrößten öffentlichen Sprachdatensatz},
author = {Mozilla Presse-Center},
url = {https://blog.mozilla.org/press-de/2017/11/29/common-voice-mozilla-veroffentlicht-den-zweitgrosten-offentlichen-sprachdatensatz/},
year = {2017},
date = {2017-11-29},
journal = {Mozilla Blog},
abstract = {Von Anfang an hat Mozilla auf die Kreativität, die Leidenschaft und den Einfallsreichtum von Menschen auf der ganzen Welt vertraut, die uns dabei helfen, das Internet als globale, öffentlich zugängliche Ressource zu schaffen und voranzutreiben. Dies war auch die Grundlage unserer experimentellen Arbeit im Bereich Machine Learning und Spracherkennung sowie beim Aufbau unserer umfangreichen und qualitativ hochwertigen Sprachdatenbank im Rahmen des Projekts Common Voice.
Die Sammlung enthält fast 400.000 Aufnahmen von 200.000 unterschiedlichen Personen, die circa 500 Stunden an Sprachaufnahmen umfassen. Bereits jetzt ist dies der zweitgrößte öffentlich zugängliche Datensatz, der uns bekannt ist – und ständig fügen Menschen von überall auf der Welt neue Aufnahmen hinzu oder überprüfen bereits vorhandene Datensätze.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
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Die Sammlung enthält fast 400.000 Aufnahmen von 200.000 unterschiedlichen Personen, die circa 500 Stunden an Sprachaufnahmen umfassen. Bereits jetzt ist dies der zweitgrößte öffentlich zugängliche Datensatz, der uns bekannt ist – und ständig fügen Menschen von überall auf der Welt neue Aufnahmen hinzu oder überprüfen bereits vorhandene Datensätze.
B5 Hintergrund
Wie die Digitalisierung den Menschen verändert Artikel
In: Bayerischer Rundfunk, 2017.
@article{Hintergrund:2017aa,
title = {Wie die Digitalisierung den Menschen verändert},
author = {B5 Hintergrund},
url = {https://www.br.de/nachrichten/homo-digitalis-wie-die-digitalisierung-den-menschen-veraendert-100.html},
year = {2017},
date = {2017-11-29},
journal = {Bayerischer Rundfunk},
abstract = {Die immer engere Verbindung von Mensch und Maschine - ob durch digitale Assistenten wie Siri auf dem iPhone oder gleich durch Schnittstellen vom Gehirn zum Computer - zeigt schon jetzt spürbare Auswirkungen auf die Art, wie wir leben und uns weiter entwickeln.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Studio Tel Aviv
Der digitale Arzt hört mit Artikel
In: ARD Israel Palästina, 2017.
@article{Aviv:2017aa,
title = {Der digitale Arzt hört mit},
author = {Studio Tel Aviv},
url = {https://www.ard-telaviv.de/der-digitale-arzt-hoert-mit/},
year = {2017},
date = {2017-11-08},
journal = {ARD Israel Palästina},
abstract = {Eine neue App soll Menschen mit Asthma und Lungenkrankheiten helfen, Anzeichen eines Anfalls rechtzeitig zu entdecken. Mittels Gesprächsaufzeichnungen am Smartphone will Healthymize Patienten helfen, eine Verschlechterung ihrer Gesundheit oder einen akuten Anfall rechtzeitig zu erkennen: Eine App analysiert das Stimmmuster eines Nutzers bei einem Telefonat und meldet Veränderungen. Wie das funktionieren kann und was das für den Datenschutz bedeutet? Ein Beitrag von BR-Reporter Kilian Neuwert.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Miriam Hoffmeyer
Bewerbungsgespräch bei einem Computer Artikel
In: Süddeutsche.de, 2017.
@article{Hoffmeyer:2017aa,
title = {Bewerbungsgespräch bei einem Computer},
author = {Miriam Hoffmeyer},
url = {http://www.sueddeutsche.de/karriere/einstellungstest-bewerbungsgespraech-bei-einem-computer-1.3725219},
year = {2017},
date = {2017-11-04},
journal = {Süddeutsche.de},
abstract = {Ein Personalvermittler nutzt eine Sprachsoftware, um die Persönlichkeit seiner Bewerber zu analysieren. Was kann die über sie herausfinden? Ein Selbstversuch. Einsatz der Software Precire.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Tobias Baumgarten
Voice first? Später vielleicht! Artikel
In: about#Fintech, 2017.
@article{Baumgarten:2017ab,
title = {Voice first? Später vielleicht!},
author = {Tobias Baumgarten},
url = {https://aboutfintech.de/voice-first-spaeter-vielleicht/},
year = {2017},
date = {2017-10-31},
journal = {about#Fintech},
abstract = {Egal ob im eCommerce oder auch im Banking: Wenn es um die Zugangskanäle der Kunden zu Produkten und Services geht, werden in immer kürzeren Zyklen neue Säue durchs Dorf getrieben. Online ist dabei der etablierte Kanal. Seit dem Siegeszug von iPhone und iPad wird der Platzhirsch aber massiv von Mobile bedrängt. „Mobile first“ bzw. „Mobile Only“ lauten die aktuellen Kampfbegriffe. „Alles kalter Kaffee“, sagen die Vordenker der Branche. Ihre Parole lautet: „Voice first“.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Tobias Baumgarten
About Fintech #10: Voice first? Später vielleicht! Artikel
In: finletter, 2017.
@article{Baumgarten:2017aa,
title = {About Fintech #10: Voice first? Später vielleicht!},
author = {Tobias Baumgarten},
url = {https://finletter.de/6032/about-fintech-10-voice-first-spaeter-vielleicht/},
year = {2017},
date = {2017-10-26},
journal = {finletter},
abstract = {Kritische Auseinandersetzung ob Voice Commerce, insbesondere im Banking, lediglich eine überschätzte Technologieerscheinung ist.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {article}
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Stefan Krempl
Studie: Virtual Reality, mobile Assistenten und 5G lassen Verbraucher kalt Artikel
In: heise.de, 2017.
@article{Krempl:2017adb,
title = {Studie: Virtual Reality, mobile Assistenten und 5G lassen Verbraucher kalt},
author = {Stefan Krempl},
url = {https://heise.de/-3855423},
year = {2017},
date = {2017-10-10},
journal = {heise.de},
abstract = {Der Hype rund um Brillen und Systeme für die virtuelle Realität ist erst einmal genauso abgeflaut wie um Siri & Co., hat das Beraterhaus Deloitte in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. Die Vorfreude auf 5G sei überschaubar.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Rachel Metz
OK Google, Get Out of My Face Artikel
In: MIT Technology Review, 2017.
@article{Metz:2017ab,
title = {OK Google, Get Out of My Face},
author = {Rachel Metz},
url = {https://www.technologyreview.com/s/609050/ok-google-get-out-of-my-face/},
year = {2017},
date = {2017-10-04},
journal = {MIT Technology Review},
abstract = {Neue Home-Assistants von Google.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Daniel Scheffbuch
Wie Du von Voice Interactions profitieren kannst Artikel
In: Ryte Magazine, 2017.
@article{Scheffbuch:2017aa,
title = {Wie Du von Voice Interactions profitieren kannst},
author = {Daniel Scheffbuch},
url = {https://de.ryte.com/magazine/wie-du-von-voice-interactions-profitieren-kannst},
year = {2017},
date = {2017-09-11},
journal = {Ryte Magazine},
abstract = {John Müller (Google) nannte Voice Interactions einen wichtigen Trend. Der SEO und SEA-Spezialist Ryte hat sich damit befasst.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Daniel Herbig
Lyrebird: So klingen die synthetischen Stimmen von Trump und Obama Artikel
In: heise.de, 2017.
@article{Herbig:2017ab,
title = {Lyrebird: So klingen die synthetischen Stimmen von Trump und Obama},
author = {Daniel Herbig},
url = {https://heise.de/-3701773},
year = {2017},
date = {2017-05-03},
journal = {heise.de},
abstract = {Das kanadische Startup Lyrebird kann aus einer Minute Tonmaterial eine synthetische Stimme basteln, die der Vorlage sehr nahe kommt. Die Technik hat eine ganze Reihe von Einsatzmöglichkeiten, muss aber noch reifen.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Andrea Schmits
Sounds provide a safer login Artikel
In: ETH Zürich, 2017.
@article{Schmits:2017aa,
title = {Sounds provide a safer login},
author = {Andrea Schmits},
url = {https://www.ethz.ch/en/news-and-events/eth-news/news/2017/04/sounds-provide-safer-login.html},
year = {2017},
date = {2017-04-20},
journal = {ETH Zürich},
abstract = {A start-up formed by a group of IT specialists at ETH has come up with a simple and user-friendly way to enhance network security. The Futurae team has already won 130,000 Swiss francs start-up capital from Venture Kick.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Ingo Pakalski
Amazon Echo und Echo Dot im Test - Alexa, so wird das noch nichts! Artikel
In: Golem.de, 2017.
@article{Pakalski:2017aa,
title = {Amazon Echo und Echo Dot im Test - Alexa, so wird das noch nichts!},
author = {Ingo Pakalski},
url = {https://www.golem.de/news/amazon-echo-und-echo-dot-im-test-alexa-so-wird-das-nichts-1702-126325.html},
year = {2017},
date = {2017-02-23},
journal = {Golem.de},
abstract = {Jetzt kann jeder die smarten Lautsprecher kaufen, die meisten sollten aber noch warten. Amazon sieht Alexa als marktreif an. Die Hardware von Echo und Echo Dot ist auch ordentlich, aber bei Alexa hat sich in den letzten Monaten zu wenig getan.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Ben Martin
Pay as you speak: Santander revamps voice banking app Artikel
In: The Telegraph, 2017.
@article{Martin:2017aa,
title = {Pay as you speak: Santander revamps voice banking app},
author = {Ben Martin},
url = {http://www.telegraph.co.uk/business/2017/02/13/pay-speak-santander-revamps-voice-banking-app/?utm_content=buffer34ca9&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer},
year = {2017},
date = {2017-02-13},
journal = {The Telegraph},
abstract = {Santander customers will be able to make payments with their voice by talking to their smartphone app, in yet another sign of the technological revolution that is transforming the banking industry.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
2017.
@url{Authada:2017,
title = {Authada (Website)},
url = {https://authada.de},
year = {2017},
date = {2017-02-09},
urldate = {2017-02-09},
abstract = {AUTHADA revolutioniert bestehende Identifikationsverfahren und verifiziert die Kundenidentität über die elektronische Identität (eID) des Personalausweises. Mittels der NFC-Schnittstelle des Smartphones erfolgt die Übertragung der hoheitlich geprüften Stammdaten innerhalb von 5 Sekunden.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {url}
}
Stefan Schmitt
Künstliche Intelligenz: Verstehst du, was ich will? Besser, als du glaubst. Artikel
In: Die Zeit, 2017.
@article{Schmitt:2017aa,
title = {Künstliche Intelligenz: Verstehst du, was ich will? Besser, als du glaubst.},
author = {Stefan Schmitt},
url = {http://www.zeit.de/2017/05/kuenstliche-intelligenz-chatbots-alexa-siri-kommunikation},
year = {2017},
date = {2017-02-09},
journal = {Die Zeit},
abstract = {Bald sollen alle möglichen Geräte auf Zuruf reagieren. Warum ständig horchende, natürlich sprechende Maschinen in unseren Alltag einziehen.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Rainald Menge-Sonnentag
Microsoft bietet Spracherkennung für individuelle Szenarien an Artikel
In: heise.de, 2017.
@article{Menge-Sonnentag:2017aa,
title = {Microsoft bietet Spracherkennung für individuelle Szenarien an},
author = {Rainald Menge-Sonnentag},
url = {https://heise.de/-3619650},
year = {2017},
date = {2017-02-08},
journal = {heise.de},
abstract = {Als Teil der Cognitive Serices hat Microsoft das Toolset neuem Namen als öffentliche Vorschauversion veröffentlicht. Entwickler können die Speech-to-Text-Engine mit individuellen Daten verknüpfen.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Helmut Martin-Jung
Sprachgesteuerte Geräte - Computer, die auf Stimmen hören Artikel
In: Süddeutsche.de, 2017.
@article{Martin-Jung:2017ab,
title = {Sprachgesteuerte Geräte - Computer, die auf Stimmen hören},
author = {Helmut Martin-Jung},
url = {http://www.sueddeutsche.de/digital/sprachgesteuerte-geraete-computer-die-auf-stimmen-hoeren-1.3352310},
year = {2017},
date = {2017-02-01},
journal = {Süddeutsche.de},
abstract = {Die Sprachsteuerung von Computern hat große Fortschritte gemacht: Inzwischen erkennen Maschinen fast fehlerfrei, was ihnen diktiert wird.
Spracherkennungssoftwares wie Apples Siri oder Amazons Alexa bearbeiten Milliarden von Befehlen am Tag.
Firmen hoffen, durch die Spracheingabe noch mehr über ihre Nutzer zu erfahren.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Spracherkennungssoftwares wie Apples Siri oder Amazons Alexa bearbeiten Milliarden von Befehlen am Tag.
Firmen hoffen, durch die Spracheingabe noch mehr über ihre Nutzer zu erfahren.
Bradley Taylor
Voice Analytics unlocks critical insights for concept and AD research Artikel
In: GfK Insights Blog, 2017.
@article{Taylor:2017aa,
title = {Voice Analytics unlocks critical insights for concept and AD research},
author = {Bradley Taylor},
url = {https://blog.gfk.com/2017/01/voice-analytics-unlocks-critical-insights-concept-ad-research/?utm_campaign=Market%20Builder%20Voice&utm_content=Blog&utm_medium=social&utm_source=twitter},
year = {2017},
date = {2017-01-20},
journal = {GfK Insights Blog},
abstract = {Many products go through a series of consumer tests before they hit the market. This is to measure how consumers will respond to them, allow for optimization and sift the wheat from the chaff. In the past this has led to some improvement of market reception but the number of product failures still remains really high. We have seen that traditional approaches to concept testing simply aren’t the best fit for purpose today. Businesses need an innovative approach that embraces people’s emotion and subconscious response and connection to a brand or product rather than only a rational and articulated response. We have seen that bringing in this emotional connection allows for a better prediction of success.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Peter Beckschäfer
Authentifizierung per Sprachbiometrie: Sogar Zwillinge ließen sich unterscheiden Artikel
In: IT Finanzmagazin, 2017.
@article{Beckschafer:2017aa,
title = {Authentifizierung per Sprachbiometrie: Sogar Zwillinge ließen sich unterscheiden},
author = {Peter Beckschäfer},
url = {http://www.it-finanzmagazin.de/authentifizierung-per-sprachbiometrie-sogar-zwillinge-koennten-jetzt-unterschieden-werden-43306/},
year = {2017},
date = {2017-01-17},
journal = {IT Finanzmagazin},
abstract = {Kundenfreundlich und besonders fälschungssicher sei inzwischen die Authentifizierung von Personen über Sprachbiometrie möglich. Im RTA-System von Almato werde nun das Stimmprofil nicht als Audiodatei gespeichert, sondern als komplexer Datensatz individueller Voiceprints, bestehend aus Höhe der Stimme, Akzent sowie weiteren physischen und verhaltensbasierten Charakteristiken. Ein Stimmprofil setzt sich aus hunderten verschiedenen Details zusammen. Damit sei das System so sicher, dass sogar Zwillinge unterschieden werden könnten.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
The Economist
How voice technology is transforming computing Artikel
In: The Economist, 2017.
@article{Economist:2017aa,
title = {How voice technology is transforming computing},
author = {The Economist},
url = {http://www.economist.com/news/leaders/21713836-casting-magic-spell-it-lets-people-control-world-through-words-alone-how-voice?fsrc=scn/tw/te/bl/ed/howvoicetechnologyistransformingcomputing},
year = {2017},
date = {2017-01-07},
journal = {The Economist},
abstract = {Like casting a magic spell, it lets people control the world through words alone},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Nico Jurran
Der CES-Blick in die Zukunft: Sprachsteuerung löst grafische Benutzeroberfläche ab Artikel
In: heise.de, 2017.
@article{Jurran:2017aa,
title = {Der CES-Blick in die Zukunft: Sprachsteuerung löst grafische Benutzeroberfläche ab},
author = {Nico Jurran},
url = {https://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-CES-Blick-in-die-Zukunft-Sprachsteuerung-loest-grafische-Benutzeroberflaeche-ab-3588624.html},
year = {2017},
date = {2017-01-05},
journal = {heise.de},
abstract = {Im Rahmen seiner traditionellen Prognose zum CES-Start hat Shaw DuBravac vom CES-Veranstalter CTA der grafische Benutzeroberfläche eine düstere Zukunft vorhergesagt. Schuld sind Amazon Alexa & Co.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Helmut Martin-Jung
Hört, Hört! Artikel
In: Süddeutsche Zeitung, 2017.
@article{Martin-Jung:2017aa,
title = {Hört, Hört!},
author = {Helmut Martin-Jung},
url = {https://zeitung.sueddeutsche.de/webapp/issue/sz/2017-01-28/page_2.214674/article_1.3352310/article.html},
year = {2017},
date = {2017-01-01},
journal = {Süddeutsche Zeitung},
abstract = {Die Elektronik um uns herum lernt, uns immer genauer zu verstehen. Die Steuerung per Sprache ist ja auch praktisch und bequem - aber was passiert mit den Daten?},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Dirk Moersdorf
Increase the success of new products by adding voice data to innovation research Artikel
In: GfK SE, Corporate Communications, 2017.
@article{Moersdorf:2017aa,
title = {Increase the success of new products by adding voice data to innovation research},
author = {Dirk Moersdorf},
url = {http://www.gfk.com/landing-pages/increase-the-success-of-new-products-by-adding-voice-data-to-innovation-research/?utm_campaign=Market%20Builder%20Voice&utm_content=LP&utm_medium=social&utm_source=twitter},
year = {2017},
date = {2017-01-01},
journal = {GfK SE, Corporate Communications},
abstract = {Innovation success is increasingly about its emotional connection. Our breakthrough technology captures the natural way consumers feel and talk about your ideas. Our voice analytics, powered by machine learning, measures your concept’s excitement, engagement, and energy by simply listening to what consumers say and how they say it. This produces powerful KPIs that embrace the relevance of the innovation to consumers’ lives.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Nils Wischmeyer; Joni Majer
Der Computer, der mich einstellte Artikel
In: brandeins, Bd. brandeins - Frohe Ostern!, Nr. 12, 2017.
@article{Wischmeyer:2018ac,
title = {Der Computer, der mich einstellte},
author = {Nils Wischmeyer and Joni Majer},
url = {https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2017/ueberraschung/der-computer-der-mich-einstellte},
year = {2017},
date = {2017-01-01},
journal = {brandeins},
volume = {brandeins - Frohe Ostern!},
number = {12},
abstract = {Kluge Maschinen sollen den perfekten Bewerber finden. Kann das funktionieren? Ein Selbstversuch.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Quora
Why Is Speech Recognition Technology So Difficult to Perfect? Artikel
In: Huffington Post, 2016.
@article{Quora:2016aa,
title = {Why Is Speech Recognition Technology So Difficult to Perfect?},
author = {Quora},
url = {http://www.huffingtonpost.com/quora/why-is-speech-recognition_b_13873978.html},
year = {2016},
date = {2016-12-28},
journal = {Huffington Post},
abstract = {Why isn’t speech recognition software more accurate? originally appeared on Quora: the knowledge sharing network where compelling questions are answered by people with unique insights.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
IT-Finanzmagazin
Biometrie: Lloyds Banking Group will Telefonbetrüger mit Audio-Fingerabdruck stoppen Artikel
In: IT-Finanzmagazin, 2016.
@article{IT-Finanzmagazin:2016aa,
title = {Biometrie: Lloyds Banking Group will Telefonbetrüger mit Audio-Fingerabdruck stoppen},
author = {IT-Finanzmagazin},
url = {http://www.it-finanzmagazin.de/biometrie-lloyds-banking-group-will-telefonbetrueger-mit-audio-fingerabdruck-stoppen-38517/},
year = {2016},
date = {2016-10-17},
journal = {IT-Finanzmagazin},
abstract = {Die Lloyds Banking Group will mit der „Phoneprinting“-Technologie von Pindrop das eigene Callcenter gegen Betrug absichern. Die Technologie erstelle einen „Audio-Fingerabdruck“ jedes Anrufs, indem sie 147 Anrufmerkmale analysiert.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Jennifer Lepies
Statistik der Woche: Assistenten immer ansprechbar Artikel
In: Technology Review, 2016.
@article{Lepies:2016aa,
title = {Statistik der Woche: Assistenten immer ansprechbar},
author = {Jennifer Lepies},
url = {http://heise.de/-3341983},
year = {2016},
date = {2016-10-06},
journal = {Technology Review},
abstract = {Die Spracherkennung ist für potenzielle Nutzer noch ein Hemmnis bei digitalen Assistenten. Wie die Infografik von Technology Review und Statista zeigt, wird die Verwendung aber in den nächsten zwei Jahren rapide zunehmen.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Weitere Quellen zu Kunden-Erkennungstechnologien/Retail Surveillance
Stefan Mayr
Computeranimationen im Film - Traumkulissen für Hollywood und Stuttgart Artikel
In: Süddeutsche Zeitung, 2018.
@article{Mayr:2018ab,
title = {Computeranimationen im Film - Traumkulissen für Hollywood und Stuttgart},
author = {Stefan Mayr},
url = {https://zeitung.sueddeutsche.de/webapp/issue/sz/2018-04-04/page_2.283321/article_1.3929456/article.html},
year = {2018},
date = {2018-04-04},
journal = {Süddeutsche Zeitung},
abstract = {Mackevision gestaltet für Filmemacher und Autohersteller spektakuläre Bilder. Künftig will Firmenchef Armin Pohl nicht nur Orks durch die Wildnis lenken, sondern auch Rentner durch Supermärkte.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Axel Kannenberg
Elektrohändler Saturn eröffnet ersten kassenlosen Markt Artikel
In: heise.de, 2018.
@article{Kannenberg:2018aa,
title = {Elektrohändler Saturn eröffnet ersten kassenlosen Markt},
author = {Axel Kannenberg},
url = {https://heise.de/-3989294},
year = {2018},
date = {2018-03-08},
journal = {heise.de},
abstract = {Bares oder Geldkarte müssen Einkäufer im neuesten Saturn-Markt nicht dabei haben. Die Elektrokette setzt in Österreich erstmals auf eine kassenlose Filiale. Personal soll deshalb nicht abgebaut werden.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Lisa Forster; dpa
Tracking im Supermarkt: Wie Händler ihre Verkäufe durch Kundenortung ankurbeln wollen Artikel
In: heise.de, 2018.
@article{Forster:2018aa,
title = {Tracking im Supermarkt: Wie Händler ihre Verkäufe durch Kundenortung ankurbeln wollen},
author = {Lisa Forster and dpa},
url = {https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tracking-im-Supermarkt-Wie-Haendler-ihre-Verkaeufe-durch-Kundenortung-ankurbeln-wollen-3973727.html},
year = {2018},
date = {2018-02-20},
journal = {heise.de},
abstract = {Der stationäre Handel hat das Smartphone als Schnittstelle zum Kunden entdeckt. Die Gewohnheiten im Laden sollen per Indoor-Tracking ermittelt werden, um personalisierte Angebote zu unterbreiten. Persönliche Daten können dadurch gefährdet sein.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Eric J McNulty
Rewards Cards Test the Limits of Customer Loyalty Artikel
In: Strategy + Business, 2018.
@article{McNulty:2018aa,
title = {Rewards Cards Test the Limits of Customer Loyalty},
author = {Eric J McNulty},
url = {https://www.strategy-business.com/blog/Rewards-Cards-Test-the-Limits-of-Customer-Loyalty?gko=1e635},
year = {2018},
date = {2018-01-25},
journal = {Strategy + Business},
abstract = {Loyalty programs can be critised by manipulating customers behavior rather than creating real values.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Marco Wolters
Conquering the Connected Shopper and their multiple paths to purchase Artikel
In: GfK Insights Blog, 2017.
@article{Wolters:2017ab,
title = {Conquering the Connected Shopper and their multiple paths to purchase},
author = {Marco Wolters},
url = {https://blog.gfk.com/2017/07/conquering-connected-shopper-multiple-paths-purchase/},
year = {2017},
date = {2017-07-05},
journal = {GfK Insights Blog},
abstract = {Conquering today’s connected shopper is a battle. Consumers’ expectations of convenience, choice, price and experience are continually escalating.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Ben Davis
Could AI revolutionize high street retail as well as ecommerce? Artikel
In: Econsultancy, 2017.
@article{Davis:2017ac,
title = {Could AI revolutionize high street retail as well as ecommerce?},
author = {Ben Davis},
url = {https://econsultancy.com/blog/69098-could-ai-revolutionize-high-street-retail-as-well-as-ecommerce/},
year = {2017},
date = {2017-05-22},
journal = {Econsultancy},
abstract = {High street retail hasn't changed much in the last few decades. Yep, there's click and collect and online returns but, as in years gone by, product buyers decide what will sell by using a mix of nous and trends analysis. Fashion, for example, may be getting faster (quicker production time and fulfilment) but the knack is still in predicting the season's trends and riding the wave. In-store merchandising, too, is a matter of long-honed instincts as to what should go where.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Markus Singer
Deutsche Marketer setzen voll auf Data Driven Marketing Artikel
In: Acquisa, 2017.
@article{Singer:2017aa,
title = {Deutsche Marketer setzen voll auf Data Driven Marketing},
author = {Markus Singer},
url = {https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/dialogmarketing/deutsche-marketer-setzen-voll-auf-data-driven-marketing_126_395570.html},
year = {2017},
date = {2017-01-30},
journal = {Acquisa},
abstract = {Data Driven Marketing ist das Gebot der Stunde. Entsprechend steigen die Ausgaben. Wohin das Geld fließt und was noch besser werden muss, lesen Sie hier.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Moritz Hagenmüller; Daniel Smythe; Mirca Behling
Moving beyond "Like": Why social media is revenue ready Artikel
In: accenturestratregy, 2017.
@article{Hagenmuller:2017aa,
title = {Moving beyond "Like": Why social media is revenue ready},
author = {Moritz Hagenmüller and Daniel Smythe and Mirca Behling},
url = {https://www.accenture.com/us-en/insight-moving-beyond-social-media-revenue?c=strat_ssmcfy17twt_10000174&n=smc_0916block-2017-world-economic-forum-insights},
year = {2017},
date = {2017-01-01},
journal = {accenturestratregy},
abstract = {The era of the über-consumer is upon us. Customization and personalization rule the day, from product design to delivery.
Eight new technologies are fueling the mad dash by retailers to meet consumer's heightened demands:
Internet of Things (IoT)
Autonomous vehicles / drones
Artificial intelligence (AI) / machine learning
Robotics
Digital traceability
3D printing
Augmented reality (AR) / virtual reality (VR)
Blockchain
Most of these technologies are 2 to 10 years out to full readiness. Thus, the level of the change in the next 10 years will surpass all that has happened in the past 40.
To learn more about how your company can get into the retail digital swim, check out the report Accenture produced for the World Economic Forum on Digital Transformation in the Retail industry.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Eight new technologies are fueling the mad dash by retailers to meet consumer's heightened demands:
Internet of Things (IoT)
Autonomous vehicles / drones
Artificial intelligence (AI) / machine learning
Robotics
Digital traceability
3D printing
Augmented reality (AR) / virtual reality (VR)
Blockchain
Most of these technologies are 2 to 10 years out to full readiness. Thus, the level of the change in the next 10 years will surpass all that has happened in the past 40.
To learn more about how your company can get into the retail digital swim, check out the report Accenture produced for the World Economic Forum on Digital Transformation in the Retail industry.
Adam Harvey
Retail Surveillance / Retail Countersurveillance. 50 most unwanted retail surveillance technologies / 50 most wanted countersurveillance technologies Proceedings Article
In: 2016.
@inproceedings{Harvey:2016ab,
title = {Retail Surveillance / Retail Countersurveillance. 50 most unwanted retail surveillance technologies / 50 most wanted countersurveillance technologies},
author = {Adam Harvey},
url = {https://media.ccc.de/v/33c3-8238-retail_surveillance_retail_countersurveillance#video&t=1969},
year = {2016},
date = {2016-12-31},
journal = {Chaos Computer Club, 33c3},
abstract = {From geo-magnetic tracking for smartphones to facial recognition for email marketing, from physical shopping cart fingerprinting to computer vision algorithms that use your clothing as metadata, this talk will explore the emerging landscape of hyper-competitive retail surveillance. Instead of dramatizing these technologies which can lead to calcification and normalization, the aim of this talk is to energize discourse around building creative solutions to counter, adapt to, or rethink emerging surveillance technologies.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Stefan Krempl
33C3: Tor-Angriff mit Ultraschall-Spyware und verräterische Selfies Artikel
In: heise.de, 2016.
@article{Krempl:2016aa,
title = {33C3: Tor-Angriff mit Ultraschall-Spyware und verräterische Selfies},
author = {Stefan Krempl},
url = {https://heise.de/-3583185},
year = {2016},
date = {2016-12-31},
journal = {heise.de},
abstract = {Neue Technologien und Medien bringen neue Überwachungsmöglichkeiten mit sich. Auf dem Jahrestreffen der Hacker ging es etwa um Nutzer-Tracking mit Ultraschall-Beacons und Gesichtserkennung auf Facebook und Instagram.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Stephanie Miles
5 Platforms That Gather In-Store Analytics from Surveillance Footage Artikel
In: Street Fight Magazine, 2014.
@article{Miles:2014aa,
title = {5 Platforms That Gather In-Store Analytics from Surveillance Footage},
author = {Stephanie Miles},
url = {http://streetfightmag.com/2014/05/13/5-platforms-that-gather-in-store-analytics-from-surveillance-footage/},
year = {2014},
date = {2014-05-13},
journal = {Street Fight Magazine},
abstract = {Nearly 64% of retailers have installed some form of IP-connected video surveillance system to protect against theft. Now, a relatively new category of hyperlocal vendors are providing businesses with new ways to capitalize on the technology they already have installed.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Sungnam Lee, Yohan Chon,; Hojung Cha
Smartphone-Based Indoor Pedestrian Tracking Using Geo-Magnetic Observations Artikel
In: Mobile Information Systems, Bd. 9 (2013), Nr. 2, S. 123-137, 2013.
@article{Sungnam-Lee:aa,
title = {Smartphone-Based Indoor Pedestrian Tracking Using Geo-Magnetic Observations},
author = {Sungnam Lee, Yohan Chon, and Hojung Cha},
url = {https://www.hindawi.com/journals/misy/2013/295838/cta/},
year = {2013},
date = {2013-02-28},
journal = {Mobile Information Systems},
volume = {9 (2013)},
number = {2},
pages = {123-137},
abstract = {With the widespread use of smartphones, the use of location-based services (LBS) with smartphones has become an active research issue. The accurate measurement of user location is necessary to provide LBS. While outdoor locations are easily obtained with GPS, indoor location information is difficult to acquire. Previous work on indoor location tracking systems often relied on infrastructures that are influenced by environmental changes and temporal differences. Several studies have proposed infrastructure-less systems that are independent of the surroundings, but these works generally required non-trivial computation time or energy costs. In this paper, we propose an infrastructure-less pedestrian tracking system in indoor environments. The system uses accelerometers and magnetic sensors in smartphones without pre-installed infrastructure. We reduced the cumulative error of location tracking by geo-magnetic observations at corners and spots with magnetic fluctuations. In addition, we developed a robust estimation model that is tolerant to false positives, as well as a mobility model that reflects the characteristics of multiple sensors. Extensive evaluation in a real environment indicates that our system is accurate and cost-effective.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
0000.
@url{FaceceptionWebsite,
title = {Faception.com (Website)},
url = {http://www.faception.com/},
abstract = {israelische Firma, welche sich auf die optische Erkennung von Gesichtern konzentriert},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {url}
}
Indooratlas (Website): Geomagnetic Indoor-Tracking url
0000.
@url{IndooratlasWebdsite,
title = {Indooratlas (Website): Geomagnetic Indoor-Tracking},
url = {http://www.indooratlas.com},
keywords = {},
pubstate = {published},
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