FiBetCo – Bet On Finance – Danske Spil engagiert sich bei Wetten auf Aktien

Fibetco mit seinem Angebot Bet On Stocks – BetOnFinance ist das neue Internet-Glücksspielprojekt, welches von dem staatlichen dänischen Anbieters Danske Stil begleitet wird und auf die Performanz von Aktien wettet.

Die Idee zu diesem start-up kommt von Jeff Saul, einem früheren Analysten und langjährigen Bankmitarbeiter, welcher Potenzial von Wetten auf Aktienkursveränderungen sieht.

„We are highly committed to following new trends in the gaming market, and we think that this game has potential,“ sagte Sofie Ustrup, Pressesprecherin für Danske Spil, in dieser Woche dem Börsendienst Bloomberg.

„Regular people in Denmark are now starting to pay attention to the stock market, and it has become normal, not just for experts.“

Der Wetter setzt seinen Einsatz auf die Topperformer bzw. auf die besten Flops aus einer Auswahl von 30 Aktien (u.a. Tesla, Biotech-Firmen) mit hoher Volatilität. Firmen mit wenig Bewegung im Aktienkurs sind nicht enthalten, weil offenbar zu langweilig.

Da nicht direkt Aktien gekauft werden, sei keine Beachtung der Finanzregulierung erforderlich, so der Firmengründer. Dieses Prinzip erinnert an die Daily Fantasy Sports-Angebote (DFS) in den USA, bei denen ebenfalls das eigentliche Spiel abstrakt von dem Wettgegenstand durchgeführt wird. DFS wurde von dem Autor bereits in den Beiträgen Fantasy Sports – Marktentwicklung und Glücksspielcharakter und Selbstregulierung bei Fantasy Sports behandelt. Bezeichnend ist dann auch, dass das Entwicklerteam zuvor den Ego-Shooter „Hitman“ programmierte.

Lotterietechnisch ist das Angebot als Totalisator organisiert, d.h. es werden die Einnahmen verteilt, welche die Wetter vorher eingelegt haben; abzgl. der Veranstalterkosten/-gebühren, Steuern etc. Nachdem eine Lizenz in Dänemark erworben wurde, steht nun der Markt in Malta und dem Vereinigten Königreich als nächstes auf der Expansionsliste. Dazu dürfte sicher auch das parallele, kostenfreie Wettangebot herangezogen werden. Freemium als Akquisegeschäftsmodell scheint hier das Modell der Wahl zu sein.

Quellen und weiterführende Info

Es sind leider keine Einträge vorhanden.